Am 31. Spieltag war es dann auch offiziell, was vorher schon klar war. Mit dem 2:1 Sieg von Chelsea über Manchester City war die Meisterschaft des FC Liverpool perfekt. Im Kampf um die CL-Plätze dahinter ist es in England aber so eng, wie schon lange nicht mehr.

 

Ausgerechnet die Mannschaft von Jürgen Klopp spielt dabei morgen in ihrem vorletzten Spiel das Zünglein an der Waage, wenn es gegen den FC Chelsea geht. Für die Blues steht nämlich noch so einiges auf dem Spiel. Wir zeigen euch, was ihr zum Spitzenspiel morgen Abend wissen müsst.

 

Die Bilanz

 

Die Partie wird bereits das 154. Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in der Premier League sein. Die „Reds“ haben dabei mit 68 Siegen die Oberhand. Chelsea konnte Liverpool aber auch schon 50 Mal besiegen. In 35 Spielen gab es keinen Sieger.

 

Vor der Reise an die Anfield Road brauchen sich die „Blues“ aber auf keinen Fall zu fürchten, denn diese stellte in den letzten Jahren eigentlich immer ein gutes Pflaster für die Mannschaft von Frank Lampard dar. Von den letzten neun Spielen in Liverpool ging nämlich nur einmal das Heimteam als Sieger vom Platz (3 Siege und 5 Unentschieden).

 

Hier zeigt sich ein kleiner Trend, denn in den letzten 15 Aufeinandertreffen der beiden Vereine, ging generell nur dreimal der Gastgeber als Sieger vom Feld.

 

Das Hinspiel

 

Das Spiel an der Stamford Bridge war ein sehr rasantes Spiel, mit vielen Möglichkeiten auf beiden Seiten. Nachdem Mohamed Salah vorlegte, traf Trent Alexander-Arnold per sehenswerten Freistoß zum 1:0 für den FC Liverpool.

 

Das Hinspiel an der Stamford Bridge ging 1:2 für Liverpool aus.

Der FC Chelsea zeigte sich davon aber wenig beeindruckt und kam in der Folge zu einigen Möglichkeiten. Mehrmals musste Ersatztorwart Adrian den „Reds“ die null festhalten. Einmal war er bereits geschlagen, doch der Treffer von César Azpilicueta wurde wegen einer Abseitsstellung aberkannt.

 

Glück für Liverpool also, die in der 30. Minute auf 0:2 erhöhten. Roberto Firmino köpfte aus fünf Metern mehr oder weniger freistehend ins Tor des FC Chelsea. Vorausgegangen war erneut ein Freistoß.

 

In der 70. Spielminute erzielte N´Golo Kanté nach einem kleinen Sololauf den Anschlusstreffer zum 1:2 aus Sicht des FC Chelseas, doch dieser wusste seine durchaus zahlreichen Torchancen in einer letzten Druckphase einfach nicht zu nutzen. Liverpool startete damit mit sechs Punkten aus sechs Spielen.

 

Die Ausgangslage am Mittwoch

 

Die Meisterschafft hat der FC Liverpool wie bereits erwähnt, schon längst in der Tasche. Allerdings hatte man bei der Mannschaft von Jürgen Klopp ein wenig den Eindruck, dass ihr die Pause nicht schaden würde.

 

Vor der Unterbrechung schied man nämlich erst gegen Chelsea aus dem FA Cup aus und wenig später war auch noch gegen Atletico Madrid schon im Achtelfinale der Champions-League Endstation. Aber auch nach der Fortsetzung der Saison konnte die Mannschaft nicht wirklich überzeugen. Am letzten Spieltag verspielte man mit einer 2:1 Niederlage gegen Arsenal einen möglichen Punkterekord in der Premier League.

 

Im FA Cup setzte sich Chelsea in dieser Saison gegen die "Reds" durch.

Der FC Chelsea hingegen holte aus acht Partien seit dem Re-Start sechs Siege. Allerdings reichte das noch nicht aus, um sich im Dreikampf um die CL-Plätze von Manchester United und Leicester City abzusetzen.

 

Will man auch im nächsten Jahr Champions League spielen, dann ist ein Dreier gegen Liverpool quasi Pflicht. Zudem erwartet die „Blues“ am letzten Spieltag mit den Wolverhampton Wanderers eine weitere schwere Aufgabe, da die „Wolves“ noch um ein Europa League Ticket kämpfen.

 

Prognose

 

Der FC Chelsea hat mit dem FA Cup Halbfinale gegen Manchester United am vergangenen Sonntag noch ein schweres Spiel in den Knochen, das ihnen womöglich zum Verhängnis werden könnte. Zudem steht die Mannschaft unter Zugzwang, so muss man sich gegen Manchester United und Leicester City behaupten.

 

Der FC Liverpool hingegen konnte sich eine Woche lang „ausruhen“. Zudem können die „Reds“ befreit aufspielen, da sie die Liga ja schon gewonnen haben. Die Mannschaft möchte sich bestimmt nicht den Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung anhören müssen. Aufgrund dieser Faktoren sehen wir Liverpool auch leicht im Vorteil.

 

 

Alle Wetten zur Premier League gibt es hier!

 

 

* Die Rechte am Bild liegen bei Matt Dunham / AP Photos *

Nicolas hat letztes Jahr sein Abitur bestanden und absolviert seit Juni ein freiwilliges Praktikum bei mmc sport in München. 

Neben seiner großen Leidenschaft dem Fußball, interessiert er sich auch für Handball und Eishockey.