Während sich am Sonntag entscheidet, wer zusammen mit dem Sieger der Samstagspartie ins Finale des FA Cups einzieht, steht in der Premier League ein richtiges Topspiel an: der Tabellenvierte Leicester City gastiert am Sonntag beim Tabellensiebten Tottenham Hotspur.

Für beide Vereine steht viel auf dem Spiel: Leicester kann mit einem Sieg Manchester United im Kampf um einen Champions-League-Startplatz auf Abstand halten und eventuell sogar am FC Chelsea vorbei auf Platz drei springen, sollten die Blues ihr Ligaspiel gegen Liverpool verlieren.

Tottenham könnte dagegen mit einem Sieg am Ende des Spieltages auf Rang sechs liegen und damit wichtige Punkte im Kampf um einen Startplatz in der Europa League sammeln. Wir zeigen Euch alles, was ihr vor diesem Kracher wissen müsst.

Die Bilanz

Bisher trafen beide Mannschaften insgesamt in 85 Premier-League-Spielen aufeinander, dabei konnte Tottenham in 40 Partien und Leicester City in 30 Spielen gewinnen. Die restlichen 15 Partien endeten in einem Remis.

Dabei hat Tottenham drei der letzten vier Aufeinandertreffen für sich entschieden, inklusive des fulminanten 5:4-Erfolges am 38. Spieltag der Premier League Saison 2017/18. Doch aus dem Hinspiel der aktuellen Spielzeit ging Leicester siegreich hervor.

Die Highlights des 5:4 Erfolges 2017/18.

Das Hinspiel

Das Hinspiel der aktuellen Saison fand bereits am sechsten Premier League Spieltag statt. Damals setzte Leicester sich zu Hause mit 2:1 gegen Tottenham durch. Doch dabei sah es zur Halbzeit noch nach einem Sieg für die 1:0 führenden Spurs aus. Zuvor war ein Tor für Leicester aufgrund eines strafbaren Abseits zurückgenommen worden.

Und auch nach dem Wiederanpfiff sprach mehr für Tottenham, als die Spurs die vermeintliche 2:0-Führung erzielten, ehe der Treffer nach Intervention des VAR wegen einer Abseitsentscheidung zurückgenommen wurde. Leicester gelang quasi direkt im Gegenzug der Anschlusstreffer und in der 85. Minute sogar noch das Tor zum 2:1-Endstand.

Warum Tottenham gewinnen muss

Wenn Tottenham den Kampf um die Europa League Qualifikationsplätze in der eigenen Hand haben will, dann ist ein Sieg eindeutig Pflicht.

Derzeit liegen die Spurs auf dem siebten Tabellenrang (55 Punkte) und haben somit den letzten Europa League Platz inne – doch bei einer Niederlage könnte sich das schnell ändern.

Denn auch Sheffield United (54 Punkte) und Arsenal (53 Punkte) können als Achter und Neunter an den zwei verbleibenden Spieltagen noch in den Kampf um Europa eingreifen. Sollte Tottenham also in diesem wichtigen Spiel nicht punkten, sieht es mit einem internationalen Wettbewerb ziemlich schlecht aus.

Was für Tottenham spricht

Nach einem schwachen Auftritt in der Hinrunde haben die Spurs sich nach der Corona-Zwangsunterbrechungen wieder gefangen und seit dem Re-Start nur ein Spiel verloren (S4 U2), die letzten beiden Partien haben sie sogar beide gewonnen. Die Spurs gehen also mit Rückenwind in diese Partie.

Außerdem kann Tottenham wieder auf seinen Top-Torschützen Harry Kane bauen. Dieser fiel von Januar bis März wegen eines Oberschenkelmuskelrisses aus, doch kann seit der Ligafortsetzung wieder an seine alten Top-Leistungen anknüpfen.

Im letzten Sieg über Newcastle (1:3) schoss er sich schon einmal mit einem Doppelpack für die kommende Partie warm.

Warum Leicester gewinnen muss

Doch auch Leicester City muss in dieser wichtigen Partie punkten – am besten natürlich durch einen Sieg. Derzeit liegen die Foxes nämlich auf dem vierten Tabellenplatz – der zur Teilnahme an der Champions League berechtigt – und damit aufgrund des besseren Torverhältnisses vor dem punktgleichen Manchester United (beide 62 Punkte).

Der Hinspiel Triumph von Leicester City.

Da die Red Devils am Sonntag im FA Cup gegen Chelsea ran müssen und somit den vorletzten Spieltag erst am Mittwoch bestreiten, legt Leicester vor und könnte mit drei Punkten gehörigen Druck auf Manchester United aufbauen.

Und nicht nur das: mit einem Sieg würden die Foxes sogar zunächst mal am FC Chelsea vorbei ziehen, der auch am Mittwoch spielt – und zwar gegen Liverpool an der Anfield Road.

Was für Leicester spricht

Leicester City ist nach Wiederbeginn der Liga zwar etwas eingebrochen und konnte nur zwei der letzten sieben Spiele gewinnen (U3 N2), dennoch haben die Foxes mit Jamie Vardy immer noch den Top Torschützen der Liga in ihren Reihen.

Denn obwohl die Ergebnisse der letzten Spiele nicht gepasst hatten, stach Vardy in Top-Form heraus. Allein in den letzten vier Partien war er an fünf Toren direkt beteiligt – vier schoss er selbst.

Prognose

Für beide Mannschaften steht einiges auf dem Spiel und ein Sieg ist für jede Seite Pflicht, ein Unentschieden bringt dagegen keine von beiden recht viel weiter. Insgesamt sehen wir aber die Tottenham Hotspurs aufgrund ihrer derzeitigen Form und individuellen Klasse leicht vorne.

Alle Wetten zur Premier League gibt’s hier!

* Die Rechte am Bild liegen bei Leila Coker/ AP Photos *

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.