Am kommenden Wochenende empfängt Tottenham Hotspur den FC Chelsea zum London-Derby. Und obwohl die beiden Hauptstadtklubs den Ruf als neureiche Kinder protziger Investoren haben, ist es auch ein Duell mit einer ordentlichen Portion Tradition. Bevor wir euch aber unseren Fußball-Tipp für das Spiel geben, blicken wir mit euch auf die besten Derbys dieses Jahrtausends.

Alle Wetten zur Premier League gibt’s hier!

Platz 5: Spurs – Chelsea 2:4 (2012/13)

Unsere Aufzählung starten wir mit einem unglaublichen Volley-Kracher von Gary Cahill. Der langjährige Innenverteidiger der Blues ist wenn überhaupt für Tore mit dem Kopf bekannt. Doch an diesem Samstagnachmittag war im London-Derby ohnehin alles anders.

Aber der Reihe nach. Cahill eröffnete die Partie mit einem Volley-Hammer aus 20 Metern zum 0:1. Auch der zwischenzeitliche Ausgleich war nicht weniger spektakulär. Freistoß aus 40 Metern, langer Ball an den zweiten Pfosten und Kapitän Gallas netzt zum 1:1. Das Besondere daran? Ausgerechnet der Kapitän und zugleich Ex-Chelsea Spieler Gallas sorgt für den umjubelten Ausgleichstreffer und bringt die blaue Dominanz ins Wanken.

Doch damit nicht genug! Der damals noch junge Spurs-Flitzer Jermain Defoe dreht die Partie und bringt die Spurs in Front. Helmträger Cech bleibt ohne jede Abwehrchance. Allerdings lässt sich Chelsea mit der passenden Antwort nicht lange Zeit. Der heutige Bankwärmer von Manchester United, Juan Mata, besorgt den Ausgleich mit einem unhaltbaren Linksschuss ins untere, rechte Eck.

 

Juan Mata war über Jahre hinweg der kreative Kopf im Offensivspiel der Blues.

Und der zweite Streich des Spaniers folgte sofort. Juan Mata dreht die Partie erneut und schießt sich endgültig zum Mann des Spiels. In Folge vergeben die Spurs gleich mehrere Hochkaräter und lösen ihre Defensivbemühungen fast komplett auf. Wieder ein Mal ist es Juan Mata, der über links kommt und eines der größten Talente des englischen Fußballs bedient. Daniel Sturridge trifft zum Endstand von 2:4! Heute weiß man, dass Sturridge nie an die Leistungen anknüpfen konnte, die sein Talent her gaben. Di Matteo jubelte am Ende eines Wechselbads der Gefühle mit seinen Blues.

Platz 4: Chelsea – Spurs 4:0 (2013/14)

Auch diese Partie eröffnete ein ganz Großer der Fußballbühne: Samuel Eto’o. Der Kameruner profitierte von einem groben Vertonghen-Schnitzer und schob zum 1:0 ein. Der Auftakt eines königsblauen Abends.

Für die Spurs wurde immer schlimmer. Kaboul legte Eto’o im Sechszehner, verursachte so einen Elfmeter und flog mit Rot vom Platz. Ein junger Mann und heutiger Superstar namens Eden Hazard verwandelte eiskalt.

Und es wurde einfach nicht besser für die Spurs! Der Ex-Hoffenheimer Demba Ba schnürte noch im ersten Durchgang einen Doppelpack und stellte auf 4:0. Chelsea strahlte an diesem Abend unter „The Special One“ Jose Mourinho eine unglaubliche Dominanz aus. Meister sollten sie dann allerdings doch erst ein Jahr später werden.   

Platz 3: Spurs – Chelsea 2:1 (2009/10)

Was gibt es schöneres als dem großen Rivalen in Sachen Meisterschaft in die Suppe zu spucken. Wir schreiben den 35. Spieltag in der Saison 2009/10. Vier Spiele sind in dieser Saison noch zu gehen und der FC Chelsea führt mit vier Punkten Vorsprung die Tabelle an. Hinter ihnen hockt und lauert Manchester United.

Und wie es der Zufall nun mal so will, muss ManU an diesem 35. Spieltag im Etihad zum Derby gegen City antreten und auch der FC Chelsea muss gegen die Spurs ins Derby. Da Tottenham und City keine Chance mehr auf die Meisterschaft haben, sind die Aufgaben klar verteilt: Beide wollen bloß nicht, dass der große Rivale Meister wird.

Allerdings geht City’s Plan nicht auf und ManU gewinnt mit 0:1. Chelsea hingegen verliert zeitgleich gegen Tottenham mit 2:1. Defoe und Gareth Bale sorgen für den Sieg der Spurs. Chelsea hat nur noch einen Punkt Vorsprung auf ManU und die Meisterschaft ist wieder offen.

 

Bei den Spurs wurde Gareth Bale zum Superstar.

Allerdings gaben sich weder ManU noch Chelsea in den letzten drei Saisonspielen die Blöße. Beide gewannen ihre letzten drei Ligaspiele und die Blues wurden Meister. Große Freude bei den Blues, Ärgernis in Tottenham! 

Platz 2: Spurs – Chelsea 5:3 (2014/15)

Die geschichtlichen Ereignisse haben wir durchgeforstet. Jetzt gibt es Tore satt! An Neujahr 2015 trifft Tottenham zu Hause auf den FC Chelsea. Eine Partie , in der die defensiven Vorsätze für das neue Jahr erst ein Mal über den Haufen geworfen wurden.

Am 20. Spieltag der Saison stand Chelsea auf dem ersten Tabellenplatz und wieder sorgten die Spurs dafür, dass Chelsea an der Spitze mächtig Ärger bekommt. Doch dabei begann bei den Blues eigentlich alles nach Plan. Diego Costa brachte die Gäste nach 18 Spielminuten mit 0:1 in Führung, ehe Harry Kane zwölf Minuten später für die Hausherren ausglich.

Und das war den Spurs vor der Pause noch nicht genug. Sie wollten mehr! Rose und Townsend erhöhten noch vor dem Pausenpfiff auf 3:1 und schickten Mourinho wutentbrannt in die Kabine. Mourihno’s Miene verzog sich auch im zweiten Durchgang nicht, denn der fing an wie der Erste aufhörte. Harry Kane netzte zum Doppelpack und stellte auf 4:1. Doch Chelsea kam zurück. Durch Eden Hazard gelingt den Blues der Anschlusstreffer.

Chelsea hatte Schaum vorm Mund und Tottenham nutzte das. Nacer Chadli kontert die komplette Hintermannschaft der Blues im Alleingang aus und erzielt das 5:2. Der Treffer von John Terry ist am Ende nur noch Ergebniskosmetik. Eine Schmach für die Mannen mit dem Löwen auf der Brust.

Platz 1: Spurs – Chelsea 4:4 (2007/08)

Auf Tore folgen bekanntlich? Richtig, Tore! Im März 2008 wird aus dem London-Derby ein Tor-Festival. Und wer macht da am besten den Anfang? Didier Drogba! Die Ikone aus der Elfenbeinküste eröffnet den Torreigen per Kopf.

Per Kopf fällt auch der Ausgleichstreffer. Woodgate ist der Mann, der die Hausherren zurück ins Spiel befördert. Doch nur kurze Zeit später erzielt Essien die erneute Führung für die Blues.

Und es kommt noch dicker für die Hausherren! Kurz nach Wiederanpfiff trifft Joe Cole zum 1:3 für Chelsea London. Wer glaubt, dass die Partie dadurch beendet ist, hat sich aber getäuscht. Tottenham schlägt zurück! Berbatov trifft per Kopf und es ist wieder alles offen.

Die Spurs legen nach, erspielen sich Chancen und gleichen letztendlich durch Huddlestone aus. Doch beide Teams spielen weiter auf Sieg. Mit dem vermeidlich besseren Ende für die Blues. Cole schnürt seinen Doppelpack und bringt Chelsea wieder in Führung.

Allerdings nur vermeidlich, denn der Lucky Punch gehört Robbie Keane. Und was für einer! Der Ire nimmt aus 20 Metern Tordistanz Maß und nagelt das Leder in den Winkel. Irre! Eines der spektakulärsten London-Derbys zwischen Chelsea und Tottenham endet mit 4:4- Unentschieden.

Prognose

Zwischen Tottenham  und Chelsea war es schon immer ein Hin und Her. Allerdings glauben wir, wie auch die Premier League Quoten, dass die Blues die Nase vorn haben werden.

 

*Die Rechte an dem Bild liegen bei Tim Ireland / AP Photo*

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.