Am kommenden Samstagabend empfängt Tottenham Hotspur die Klopp’sche Elf aus Liverpool. Es ist wie zu erwarten das erste Aufeinandertreffen beider Teams im neuen Jahrzehnt. Bevor wir zu unseren Fussball Tipps kommen, nutzen wir diesen Anlass, um mit euch die besten Begegnungen dieser beiden Mannschaften im vergangenen Jahrzehnt zu durchforsten. Auf geht’s!

Alle Wetten zur Premier-League gibt’s hier!

Platz 5: Liverpool – Spurs 3:2 (2014/15)

Unsere Top 5 eröffnet ein Spieler, der schon fast komplett von der sportlichen Bildfläche verschwunden ist: Lazar Markovic. Das einstige serbische Riesentalent, das beim FC Liverpool zum Superstar werden sollte, steht mittlerweile bei Partizan Belgrad unter Vertrag. Am 10. Februar 2015 eröffnete er allerdings eine der engsten Partien zwischen Liverpool und Tottenham mit einem Flachschuss zum 1:0.

Doch damit war der Torreigen erst ein Mal nur eröffnet wurden. Keine zehn Minuten später sorgte ein Riesentalent auf der anderen Seite für den Ausgleich. Sturmjuwel Harry Kane netzte zum 1:1. Mittlerweile ist Harry Kane kein Talent mehr, sondern fester Bestandteil der Extraklasse im Weltfußball.

Und wenn wir schon bei Talent-Flops vom FC Liverpool sind, dann darf natürlich einer nicht fehlen: Daniel Sturridge. Der schnelle Stürmer galt jahrelang als größtes Talent im englischen Fußball, allerdings konnte er seine Erwartungen nie so ganz erfüllen. Dennoch holte er kurz nach Wiederanpfiff einen Elfmeter raus, der Kapitän Steven Gerrard die Möglichkeit zur erneuten Führung gab. Und Stevie G nutzte sie!

Doch das Wiederaufbäumen der Spurs ließ wieder nicht sonderlich lange auf sich warten. Eriksen’s Freistoß aus über 30 Metern Tordistanz führt zu Ping-Pong im Sechszehner der Reds. Am Ende ist Mousa Dembélé der Nutznießer und drückt den Ball zum 2:2 über die Linie.

Anfield wartet jetzt natürlich auf den Lucky Punch. Und für den sorgt kein geringerer als DFB-Schreck Mario Balotelli. Der eingewechselte Italiener steht genau da, wo ein Stürmer in der Nachspielzeit stehen muss und halt die Picke hin. Balotelli himself macht den Dreier am 25. Spieltag gegen die Spurs perfekt.

Platz 4: Spurs – Liverpool 4:0 (2011/12)

Zwar gehörte das Jahrzehnt im direkten Vergleich zwar Liverpool, doch am 18. September 2011 funktionierte bei den Spurs einfach alles, was zum höchsten Sieg von den Spurs gegen Liverpool im vergangenen Jahrzehnt führte.

Dass an diesem Tag alles funktionierte, zeigte Luka Modric schon sehr früh in der Partie. Der Kroate, der im Dress von Real Madrid im vergangenen Jahr zum Weltfußballer gewählt hämmerte den Ball mit viel Schnitt aus 25 Metern unter den Querbalken. Ein Führungstreffer zum Zungeschnalzen.

 

Modric startete in London eine Weltkarriere.

Durch den Modric-Hammer wirkten die Gäste aus Liverpool 90 Minuten wie benommen. Doch immerhin überstanden die Reds den ersten Durchgang mit nur einem Gegentreffer. Dafür leistete Martin Skrtel seinem Team kurz nach Wiederanpfiff einen Bärendienst als er mit Gelb-Rot vom Platz flog. Mit zehn Mann auf dem Platz war der FC Liverpool komplett aufgeflogeen.

Defoe und ein Doppelpack von Emmanuel Adebayor sorgten für eine dicke 4:0- Packung für die Gäste. Es war das einzige Mal im vergangenen Jahrzehnt, dass die Spurs Liverpool klar dominierten.

Platz 3: Liverpool – Spurs 2:1 (EFL Cup 2016/17)

Der League Cup wird in England gerne mal als „Worthless Cup“ verspottet. Er steht deutlich im Schatten des FA Cups und die großen Vereine lassen bei Duellen im League Cup gerne die zweite Garde spielen.

Dennoch bekommt die Paarung zwischen Liverpool und den Spurs in der vierten Runde des FA Cups im Jahr 2016 von uns den dritten Platz, weil das die tatsächlich einzige englische Pokalpartie im letzten Jahrzehnt zwischen diesen beiden Teams war.

So war auch diese Partie ein Kräftemessen zwischen den Bankspielern von Liverpool und Tottenham. Ein nicht unwichtiger Vergleich, da es vor allem in dem eng getakteten Premier League-Kalender wichtig ist, einen gut aufgestellten, breiten Kader zu haben.

Und auch mit der Reserve zeigte sich Liverpool in der vierten Runde des EFL Cups gegenüber Tottenham deutlich überlegen. Ein Mal mehr ist es Daniel Sturridge, der die Reds nach acht Minuten in Front bringt.

Vor allem die Spieler der Reds, die in den letzten Jahren schon in der Bundesliga spielten oder immer noch spielen, blühten auf. So sorgten auch der Ex-Augsburger Ragnar Klavan, die Hertha-Leihgabe Marko Grujic und der ehemalige Wolfsburger Divock Origi mit guten Leistungen für den Heimsieg.

Den Unterschied machte am Ende allerdings Daniel Sturridge mit seinem Doppelpack zum zwischenzeitlichen 2:0. Doch die Spurs fanden durch ein Elfmetertor von Backup-Stürmer Vincent Janssen noch den Anschluss. Eine hitzige Schlussphase brachte den Gästen aber nicht mehr den Ausgleich und so zog Liverpool mit einem 2:1- Heimsieg in das Viertelfinale des EFL-Cups. Nach einem Sieg gegen Leeds flogen die Reds im Halbfinale gegen Southampton raus. Halb so wild.

Platz 2: Spurs – Liverpool 0:5 (2013/14)

Unseren zweiten Platz sollten die empfindlichen Anhänger unter den Spurs lieber überspringen. Der 15. Dezember 2013 war eine Blamage für die Spurs im eigenen Stadion. Kurz vor Weihnachten legte Liverpool fünf dicke Eier unter den Weihnachtsbaum in der Hauptstadt.

Vor allem für Luis Suarez war es ein Sahnetag. Man könnte fast meinen, dass er sich schon in die Herzen der Barca-Verantwortlichen spielte. Der „Beißer“ sorgte nach 18 Minuten auch direkt für das 0:1.

 

Suarez schoss sich in Liverpool zu einem der besten Stürmer der Welt.

Nachdem der Uruguayer 20 Minuten später an Hugo Lloris scheiterte, verwandelte Urgestein Henderson im Nachsetzen. Und dann war erst ein Mal lange nichts. Die Mannschaften neutralisierten sich schon fast, ehe die Reds in der Nachspielzeit richtig aufblühten.

Flanagan traf mit einem unfassbar schönen Dropkick an die Unterkante der Latte und hinter die Linie. Sechs Minuten vor Ende macht Suarez mit einem Lupfer über Lloris zum 0:4 aus einer Niederlage der Spurs eine Blamage für Tottenham. Den Schlusspunkt setzte Raheem Sterling nach Vorlage von Suarez. Mit einer 0:5- Packung schickte Liverpool Tottenham in Richtung Weihnachtsfeiertage.

Platz 1: Spurs – Liverpool 0:2 (CL-Finale 2018/19)

Dieses Spiel steht wie kein anderes für die Dominanz des englischen Fußballs im vergangenen Jahrzehnt. Zwei englische stehen sich nach einer Saison mit sehr hoher Belastung im Finale der Königsklasse gegenüber. Es ist das größte Aufeinandertreffen beider Teams, das es je gab. Welcher Trainer krönt sich nach langfristiger, herausragender Arbeit mit der größten Vereinstrophäe? Pochettino oder Klopp?

Beide Teams kamen mit einem wahnsinnigen Siegeswillen ins Wanda Metropolitano nach Madrid, da beide Teams ihre Halbfinals noch nach hohen Rückstanden drehen konnten. Beste Vorrausetzungen für ein Fußballfest in der spanischen Hauptstadt.

Und die Partie begann spektakulär. Nach nur 23 Sekunden gibt es Elfmeter für die Reds, weil Sissoko nach einem Flankenball von Mané mit der Hand an den Ball kommt. Salah verwandelt den wohl wichtigsten Elfmeter in seiner Karriere und markiert das zweitschnellste Tor in einem Champions League-Finale.

Und dabei blieb es auch lange – sehr lange. Erst in der Schlussphase wurde es erst wieder richtig spektakulär. Fünf Minuten vor Ende der Partie macht sich Alisson ganz lang um einen gut getreten Freistoß von Eriksen zu parieren.

Nur zwei Minuten später macht dann allerdings Divock Origi den Sack zu. Ein für Lloris unhaltbarer Flachschuss entscheidet die Partie und setzt den FC Liverpool auf den europäischen Fußballthron.

Zwar sind die Reds auch nach dem 2:1- Heimsieg von Liverpool im Hinspiel der Favorit bei den Fussball Wetten, doch die Spurs pochen nun mit Mourinho im eigenen Stadion auf Rache. Game on!

*Die Rechte an den Bildern liegen bei Fransisco Seco / AP Photo*

Luca studiert aktuell Sportjournalismus & Sportmarketing in Hannover und absolviert seit Oktober sein praktisches Studiensemester bei der Firma mmc sport in München.

Neben seinem Spezialgebiet Fußball verfügt er außerdem über umfangreiches Wissen im Handball, der Formel 1 und der NFL.