Spielerkarriere:

Seine Anfänge machte der im Jahr 1965 geborene Hans-Dieter Flick bei den Jugendvereinen BSC Mückenloch, SpVgg Neckargemünd und SV Sandhausen. Ab der Saison 1982/83 zählte er schließlich zum Oberliga-Kader des SV Sandhausen.

Als 20-Jähriger unterschrieb er einen Vertrag beim FC Bayern München. Beim Rekordmeister hatte eine erfolgreiche Zeit und gewann in fünf Jahren viermal die Bundesliga und einmal den DFB-Pokal. Dabei kam er zu über 100 Einsätzen für die Münchner.

Anschließend war Flick drei Jahre beim 1. FC Köln unterwegs. Im Mittelfeld absolvierte er 44 Spiele für die Kölner. Aufgrund von langwierigen Verletzungen musste er jedoch mit 28 Jahren seine Fußballschuhe an den Nagel hängen.

flick

Trainerkarriere:

Seinen ersten Posten als Cheftrainer hatte Flick in seinem Wohnort beim FC Viktoria Bammental in der Oberliga Baden-Württemberg übernommen. 1999 stieg der Verein unter Flicks Leitung in die Verbandsliga ab.

Anschließend übernahm er den Trainerposten beim damaligen Oberligisten TSG 1899 Hoffenheim, mit dem er schließlich in die Regionalliga aufsteigen konnte. Nach weiteren vier Jahren und ohne Erfolg, in die 2. Bundesliga aufzusteigen, musste er den Verein verlassen.

Nach einer kurzen Zwischenstation als Co-Trainer bei RB Salzburg wurde Flick nach der WM 2006 schließlich Co-Trainer von Joachim Löw bei der Deutschen Nationalmannschaft. 2014 wurde er ein wichtiger Teil der deutschen WM-Historie und wurde Weltmeister in Brasilien. Danach folgte der Rücktritt.

flick


Zunächst pausierte er seine Trainerkarriere für ein paar Jahre und wurde stattdessen Sportdirektor beim DFB von 2014 bis 2017. Zu Beginn der Saison 17/18 übernahm er den Posten des Geschäftsführers bei Hoffenheim, nach acht Monaten wurde der Vertrag jedoch aufgelöst.

Zur Saison 19/20 wurde Flick zum Co-Trainer von Niko Kovac bei Bayern München ernannt. Dieser musste jedoch Anfang November gehen, wodurch Flick zum Cheftrainer aufstieg. Es war der Beginn einer unfassbaren Saison der Bayern.

Mit den Bayern holte Flick in der Saison 2019/2020 das Sextuple aus Bundesliga, DFB-Pokal, Champions League, Supercup, UEFA-Supercup und Klub-WM. Dieses Kunststück gelang vorher nur Pep Guardiola mit Barcelona.

flick


Nach der EM 2020, die ja erst 2021 gespielt wurde, trat Löw als Bundestrainer zurück und ermöglichte Flick den lang ersehnten Trainerposten bei der Nationalmannschaft. Sein Vertrag umfasst die WM 2022 und die Heim-EM 2024. Der volle Fokus liegt nun auf der deutschen Nationalmannschaft mit ihren Starspielern in Katar.

Bei uns findet ihr die besten Wetten, inklusive der besten Fußball Wetten!


 

*Die Rechte an allen Fotos in diesem Artikel liegen bei AP Photos*

Andreas studiert derzeit im 5. Semester Journalistik und strategische Kommunikation an der Universität Passau. Seit September absolviert er ein freiwilliges Praktikum bei mmc sport in München.

Neben Fußball interessiert er sich insbesondere auch für Tennis und Darts.