• Timo Boll ist der erfolgreichste deutsche Tischtennisspieler aller Zeiten
  • Der deutsche Tischtennisstar besitzt ein Vermögen von rund 6 Millionen US-Dollar
  • Nach einer Medaille im Doppel in Rio 2016 will Boll auch endlich eine Einzelmedaille 

Timo Boll ist einer der deutschen Top-Stars für Olympia und der beste Spieler Europas.

Der gebürtige Erbacher ist durch seine aggressiv-offensive Spielweise in Deutschland sehr beliebt und gilt daher auch als Spieler mit dem besten und variablesten Spin.

Als Weltmeister, Olympia-Medallist und mehrmaliger Europameister ist ihm ein Platz in den Geschichtsbüchern schon sicher.

Obwohl Timo Boll bereits 40 Jahre alt ist, will er es in Tokio bei den Olympischen Sommerspielen nochmal wissen. Hier erfahrt ihr alles, was ihr vor Turnierbeginn wissen müsst…

Timo Boll Vermögen

Timo Boll’s Vermögen wird auf rund 6 Millionen US-Dollar geschätzt. Der Tischtennisprofi ist ein deutscher Star und reist mit der Hoffnung auf eine Olympia-Medalle bei den Sommerspielen in Tokio. 

Timo Boll Rio 2016

Timo Boll wurde als Fahnenträger der deutschen Athleten bei der Eröffnungszeremonie ausgewählt, scheiterte jedoch im Einzel an dem Nigerianer Quadri Aruna, gewann dafür aber mit der deutschen Mannschaft die Bronzemedaille im Teamwettbewerb.

Timo Boll Medaillen

Während seiner Karriere hat Timo Boll als erfolgreichster Spieler Europas natürlich auch einige Medaillen vorzuweisen. Als frisch gebackener Europameister werfen wir jedoch nur einen Blick auf seine Medaillen bei Olympia, wo ihm eine Einzelmedaille noch fehlt.

In Sydney 2000 konnte er keine Medaille holen, in Athen 2004 hätte er fast seine erste olympische Medaille geholt, scheiterte jedoch im Viertelfinale.

Auf seine erste Medaille bei Olympia musste er jedoch nur vier weitere Jahre warten, als er mit der deutschen Mannschaft den zweiten Platz in Peking 2008 belegte.

Das blieb auch weiterhin sein größter Erfolg bei Olympia, in London 2012 und Rio 2016 kam die deutsche Mannschaft nicht über eine Bronzemedaille hinaus.

Timo Boll Ausrüstung / Schläger / Tischtennisschläger

Da jeder Athlet mit einer sehr wahrscheinlich einzigartigen Kombination aus Holz und Belägen antritt, haben wir einen kurzen Blick auf seine Ausrüstung geworfen.

Holz: Seit 2008 er mit dem Timo Boll ALC-Holz. Das Holz ist ein Klassiker unter den Butterfly-Hölzern und spielt sich ALC-typisch mittelhart und dennoch sehr gefühlvoll, relativ schnell, gleichzeitig aber sehr präzise und kontrolliert. Das TIMO BOLL ALC Holz unterstützt zudem jede Form des spinorientierten Offensivspiels.

Beläge: Sowohl als Vor- als auch als Rückhandbelag verwendet Timo Boll den Butterfly Tenergy 05-Belag.

Timo Boll Social Media Kanäle

Natürlich besitzt Timo Boll auch jegliche Social-Media-Kanäle, sein bekanntester Account mit den meisten Followern ist jedoch auf einer chinesischen Internetseite „tencent“ zu finden. Bereits vor zehn Jahren hatte der Account die 1.000.000-Follower-Marke geknackt.

Bei Twitter und Instagram ist er unter @timoboll zu finden, während man ihn bei Facebook unter Timo Boll finden kann. Auch seiner Facebook-Seite hat er knapp 200.000 Abonnenten, auf Instagram knapp 86.000 und auf Twitter 25.000 Follower.

Zudem hat er vor wenigen Wochen erst begonnen, einen eigenen Youtube-Kanal zu starten, wo er fast täglich hilfreiche Tipps für Tischtennisspieler gibt. Aktuell hat der Kanal bereits 40.000 Abonnenten.

Timo Boll und Ma Long

Ma Long ist durch seine Weltmeistertitel und Goldmedaillen bei Olympia einer der erfolgreichsten Spieler aller Zeiten. Über ein Jahrzehnt befand er sich in der Weltrangliste unter den zehn besten Spielern der Welt, gegen Timo Boll musste er lediglich drei Niederlagen in dieser Zeit einstecken. Als amtierender Olympiasieger im Einzel, wird er versuchen, seinen Titel zu verteidigen.

Timo Boll Weltrangliste

Auf der von der ITTF herausgebrachten Weltrangliste befindet sich Timo Boll im Jahr 2021 auf Rang zehn und auch in Woche 27 hat sich nichts verändert. Kann der frisch gebackene Europameister seine Form bei Olympia beibehalten und es zur ersten Goldmedaille schaffen? Wir hoffen es!

 

Seid ihr genauso heiß auf die Olympischen Spiele wie Timo Boll? Dann checkt doch gleich mal unsere Tischtennis-Quoten ab!

* Die Rechte am Bild liegen bei Matt Slocum / AP Photos *

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.