Weltmeister 2006, Deutscher Meister, mehrfacher Torschützenkönig, der „ewige“ Luca Toni war ein einzigartiger Charakter im Fußball. Wie steht es um sein Vermögen?

„Ohrenschrauber“, Il Bomber, der ewige Luca Toni – als Spieler war er ein Stürmer der alten Schule. Aufgrund seiner Körpergröße von 1,96 Metern und einem Gewicht von 94 Kilogramm nannte man Luca Toni auch liebevoll „L’armanio“ (ital.: der Schrank). Seine Spezialität als Spieler war das Kofballspiel und der Abschluss. Doch wie steht es um sein Vermögen? 888sport zeigt’s Euch!

Karriere

Die Karriere des Luca Toni begann erst spät. Sein erstes Ligaspiel in der Serie A absolvierte er erst mit 23 Jahren, nachdem er zuvor nur in den unteren Ligen stürmte. Luca Toni bezeichnet sich deswegen auch gerne als „Spätzünder“.

Seine erste Station war bei Modena in der dritten italienischen Liga, mit denen er wenig später in die zweite Liga aufstieg. Danach folgten kurze Intermezzos bei Vereinen wie Empoli und Fiorenzuola, die reklamierten, dass Luca unter Motivationsmangel leidet.

Dies hielt ihn jedoch nicht davon ab mit dem Verein ACD Treviso 1999 in die Serie A aufzusteigen.  Danach kam die Karriere von Luca Toni erstmal ins Stocken. Als der damalige Erstligist Brescia Calcio den Stürmer an den Zweitligisten US Palermo verkaufte, dachte man, dass Luca Toni auf höchstem Niveau nicht überzeugen würde.

Jedoch erwies sich dieser Schritt als genau richtig. Bei Palermo startete Luca Toni so richtig durch und verhalf dem Zweitligisten nicht nur mit 30 Toren in 45 Einsätzen zum Aufstieg, sondern erreichte als Aufsteiger in der Folgesaison den 6. Platz.

Mit seinen Erfolgen schaffte er es schließlich auch in die italienische Nationalmannschaft. Für die „Squadra Azzurra“ absolvierte Luca Toni 49 Partien und erzielte 16 Tore. Mit der Nationalmannschaft feierte Luca Toni bei der WM 2006 auch den bis dato letzten Erfolg der Italiener bei einer Weltmeisterschaft.

Diese Leistungen blieben auch dem AC Florenz nicht verborgen, die den Stürmer zur Saison 2005/06 für eine Ablöse von 10 Millionen verpflichteten. Beim AC Florenz überzeugte Luca Toni sofort und erzielte in seiner Premierensaison stolze 31 Tore.

Eine Leistung, die dem deutschen Rekordmeister imponierte, und die deswegen Luca Toni zur Saison 2007/08 für 11 Millionen Euro verpflichteten. In der Bundesliga angekommen zeigte der italienische Stürmer sofort seine Klasse und knippste gleich 24-mal.

Beim deutschen Rekordmeister erlebte Luca Toni seine erfolgreichste Zeit als Spieler. Mit den Münchnern feierte er zweimal das Double aus DFB-Pokal und deutscher Meisterschaft. Zur Winterpause der Saison 2009/10 verliehen die Münchner den Italiener an die AS Rom.

Nach seinem Abgang von den Münchnern zur Saison 2010/11 spielte Luca Toni für viele Klubs wie dem FC Genua, Juventus Turin und der AC Florenz. In der Saison 2013/14 schlug Hellas Verona beim mittlerweile 36-jährigen zu.

Bei Hellas Verona blühte Luca Toni in der Saison 2014/15 nochmal richtig auf und erzielte 22 Tore in der Serie A. Seine Karriere beendete Luca Toni in der Saison 2015/16 im Alter von 38 Jahren.

Ihr sucht nach den besten Quoten? Dann checkt mal unsere Fussball Wetten ab.

Erfolge

Luca Toni

In seiner langen Karriere hat Luca Toni viele Erfolge vorzuweisen. Sei es nun Klubtrophäen oder Spielertrophäen. Seine erste Spielertrophäe feierte der Stürmer in der Serie B als er im Trikot von Palermo 30 Tore erzielte und so wesentlich zum Aufstieg beitrug.

In der Aufstiegssaison wurde Luca Toni mit Palermo auch noch italienischer Zweitligameister, sein erster Titel auf Vereinsebene. Als er zur Saison 2005/06 zur AC Florenz wechselte, gelangen Luca Toni 31 Tore und er wurde in der Serie A Torschützenkönig. Für diese Leistung wurde er noch mit dem „Goldenen Schuh“ belohnt, eine der größten Spielertrophäen für jeden Stürmer.

Als Nationalspieler gelang ihm sein größter Erfolg bei der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Unter dem damaligen Trainer Marcello Lippi gewann Luca Toni den bis dato letzten Titel der „Squadra Azzurra“ bei einer Weltmeisterschaft.

Als er 2007/08 zum FC Bayern München wechselte, startete seine erfolgreichste Zeit. Mit den Bayern wurde er in seiner Premierensaison 2008/09 gleich Pokalsieger und deutscher Meister. In dieser Saison wurde Luca Toni mit 24 Toren auch gleich Torschützenkönig der Bundesliga.

Mit den Münchnern schaffte Luca Toni im Jahr 2009/10 nochmal das Double aus deutscher Meisterschaft und DFB-Pokal. Beinahe hätte man auch das erste Triple feiern können, aber die Bayern scheiterten im Finale gegen Inter Mailand mit 2:0.

In der Winterpause der Saison 2010/11 endete dann die Zusammenarbeit zwischen dem FCB und Luca Toni. Nach der Beschäftigung beim deutschen Rekordmeister spielte „Il Bomber“ bei vielen Vereinen wie Juventus Turin, FC Genua und AC Florenz.

Luca Toni

Vermögen

Während seiner aktiven Karriere als Profifußballer gehörte Luca Toni beim deutschen Rekordmeister zu den Topverdienern. In seinen drei Jahren beim FC Bayern verdiente er im Monat knapp 500.000 Euro netto. Er soll auch beim Wechsel von der AC Florenz zu den Bayern ein Handgeld von sieben Millionen Euro erhalten haben.

Nach seiner lukrativen Profikarriere wird sein Vermögen momentan auf 20 Millionen Euro geschätzt.

Wenn Ihr jetzt Lust auf Wetten bekommen habt, dann schaut doch mal bei uns vorbei.

*Die Rechte an allen Fotos in diesem Artikel liegen bei AP Photos*

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.