Geburtsdatum: 16. Juni 1967 Beruf: Fußball Trainer
Geboren in: Stuttgart Teams: Mainz 05, Borussia Dortmund, Liverpool FC 
Nationalität: Deutschland Kinder: 1 
Familienstand: verheiratet  Größe: 193cm 

Er gilt als einer der aktuell besten Trainer der Welt, Jürgen Klopp. Der ehemalige Fußballprofi ist derzeit bei Liverpool unter Vertrag und gewann in den letzten drei Jahren mit seinem Verein die wichtigsten Trophäen im europäischen Vereinsfußball..

Mit seinem blitzschnellen Umschalt-Fußball wurde er zuerst in der Bundesliga bekannt, ehe der extrovertierte Trainer mit Dortmund auch international auf sich aufmerksam machte. Der gebürtige Schwabe gehört zu den bekanntesten Persönlichkeiten im Weltfußball.

Klopp

Jürgen Klopp gilt als ein sehr Fan naher Trainer. Er war bei allen seinen Stationen ein gefeierter Trainer. Besonders seine Emotionalen Ausbrüchen bei Schiedsrichter-Entscheidungen, Interviews oder Toren sind legendär.

Aber wie viel Geld hat der Mann aus dem Schwarzwald auf seinem Bankkonto? 888sport hat die Antwort für euch.

Karriere

Die Fußballkarriere des Jürgen Klopps begann bereits mit fünf Jahren. Beim SV Glatten erlernte er das Fußballspielen. 1986 wechselte Klopp in die U19 der TUS Ergenzingen. Über die zweite Mannschaft der Eintracht aus Frankfurt führte sein Weg in die 2. Bundesliga zum 1. FSV Mainz 05. Dort wurde der Stürmer zum Außenverteidiger umgeschult und war über 11 Jahre ein wichtiger Teil der Mainzer Mannschaft

Noch als Spieler wurde er 2001 zum Interimstrainer der Mainzer abberufen. Klopp übernahm das Traineramt der abstiegsbedrohten Mainzer. Er schaffte den Klassenerhalt und übernahm zur neuen Saison gänzlich das Zepter bei den Nullfünfern. In der Saison 2003/04 stieg Mainz mit Klopp am Seitenrand in die 1. Fußball Bundesliga auf.

Selbstironie, ein ausgeprägter Humor und Authentizität bei Interviews machten ihn zu einer Kultfigur bei den Mainzern. Durch das sympathische Auftreten wurde Jürgen Klopp, 2005 Experte beim ZDF. An der Seite von Johannes B. Kerner analysierte der Fußballtrainer Spiele bei der WM 2006 und der EM 2008. Durch diesen Expertenjob erreich Klopp deutschlandweit Bekanntheit.

Klopp

Nach sieben Jahren bei Mainz wechselte Klopp 2008 zum Bundesligakonkurrenten Borussia Dortmund. Mit einem von jungen Spielern gespickten Team holte er überraschend in der Saison 2010/11 die Meisterschaft nach Dortmund. Ein Jahr später gelang ihm sogar das Double, bestehend aus Meisterschaft und Pokalsieg. 2013 stand Dortmund sogar im Finale der Champions League. Sie mussten sich aber Bayern München mit 2:1 geschlagen geben.

Im Jahr 2015 nach einer schwereren Phase beim BVB gab Klopp zum Saisonende seinen Rücktritt bekannt. Nach 100 Tage Auszeit vom Klub-Fußball unterschrieb Jürgen Klopp einen Vertrag beim englischen Erstligisten Liverpool Football Club.

Als Jürgen Klopp den kriselnden Verein übernahm, befand sich Liverpool auf dem zehnten Platz der Premiere League. Innerhalb von kürzester Zeit führte er sie zurück in die Champions League. Auch im Kampf um die Meisterschaft mischte Liverpool unter Klopp wieder mit.

2018 zog er wieder in das Finale der Champions League ein. Aber erneut musste sich Klopp dort dem Widersacher geschlagen geben. Ein Jahr später allerdings schaffte er es, auch diese letzte Hürde zu nehmen. Gegen die Tottenham Hotspurs gewann Liverpool mit 2:0 im Finale der Champions League.

Der größte Erfolg gelang Klopp mit Liverpool, in der Saison 2019/20 als er es schaffte, sie zum Titel in der Premier League zu coachen. Nach über 20 Jahren gewannen die Scousers wieder einmal die Meisterschaft in der höchsten englischen Spielklasse. Ein Titel, nach welchem sich die Fans sehr sehnten. 

In der Saison 2020/2021 konnte der FC Liverpool zwar keine großen Titel gewinnen, doch das Team stand vor erheblichen Herausforderungen, darunter Verletzungen wichtiger Spieler. Trotz dieser Widrigkeiten erreichte Liverpool den dritten Platz in der Premier League und sicherte sich damit die Teilnahme an der Champions League in der folgenden Saison.

In der Saison 2021/2022 errang Liverpool den Sieg im FA Cup, indem sie Chelsea im Finale im Elfmeterschießen besiegten. Ebenso triumphierten sie im EFL Carabao Cup, wo sie erneut Chelsea, diesmal im Finale, im Elfmeterschießen bezwangen. In der Premier League beendete Liverpool die Saison als Zweiter, nur einen Punkt hinter Manchester City. Im UEFA Champions League Finale unterlagen sie jedoch Real Madrid.

Jürgen Klopps Einfluss auf Liverpool war und ist enorm, und zwar nicht nur in Bezug auf gewonnene Trophäen, sondern auch hinsichtlich des Spielstils und des Teamgeists. Seine charismatische Führung und sein taktisches Geschick waren entscheidend für die Erfolge von Liverpool. Er hat sich in die Herzen von den Spielern und den Fans durchgeschagen und einen tiefen Eindruck hinterlassen. So stark, dass es mehrere Murals zu seinen Ehren gemalt worden sind. Am Ende der Saison 2024 wird sich Jürgen Klopp auf neue Wege begeben.

Gehalt und geschätztes Gesamtvermögen

Das Gehalt, welches Jürgen Klopp zu Zeiten seiner aktiven Karriere als Fußballer bekommen hat, ist im Vergleich zu dem, was er heute verdient, überschaubar. Laut Schätzungen liegt sein aktuelles Vermögen bei rund 50 Millionen Euro. Besonders durch die Prämien für den Gewinn der Champions League sowie der Meisterschaft konnte Klopp sein Vermögen um ein paar Millionen Euro anreichern.

Klopp

Als Jürgen Klopp 2015 Trainer von Liverpool wurde, unterzeichnete er einen Drei-Jahres-Vertrag, der ihm Rund 4 Millionen Pfund jährlich einbrachte. Das heutige Gehalt des Liverpool-Trainers ist laut Medienbericht viereinhalb Mal so hoch. Bei seiner letzten Vertragsverlängerung 2019 bekam er eine ordentliche Gehaltserhöhung. Demnach verdient der 53-Jährige aktuell rund 18 Millionen Euro pro Jahr.

Andere Einkommensquellen

Klopp verdient auch abseits des Fußballs viel Geld. Durch seine außergewöhnliche Persönlichkeit ist der Trainer ein beliebtes Testimonial geworden. Klopp ist sogar ein regelrechter Werbestar. Klopp ließ sich bereits für die unterschiedlichsten Produkte ablichten. Von Banken über Bier und Rasierer war schon vieles dabei.

Unter anderem stand der sympathische Schwabe schon für Erdinger, Warsteiner, Philips und die VR-Bank vor der Kamera. Diese Engagements bescherten Klopp einiges an zusätzlichem Geld.

Klopps Zukunft

Die Zukunft von Jürgen Klopp ist zumindest bis ins Jahr 2024 verplant. Erst 2019 verlängerte er seinen Vertrag bei den Reds bis zum Ende der Saison 2023/24.

Ob dieser Vertrag eingehalten wird, ist beim schnelllebigen Fußballgeschäft nicht vorherzusagen. Was über das Jahr 2024 hinaus passiert, ist noch unklar. Immer wieder gibt es Spekulationen, Klopp könnte die deutsche Nationalmannschaft nach seiner Zeit bei Liverpool übernehmen.

Dann könnte er versuchen, Deutschland zu einem weiteren Weltmeistertitel zu coachen. Auch ein erneutes Engagement als Experte bei Fußballspielen ist nicht auszuschließen. Vermutlich ist es aber egal, was Jürgen Klopp macht, denn fast alles, was er anfasst, wird zu Gold.

 

Alle Wetten zur Premier League gibt's hier!

* Die Rechte an allen Bildern liegen bei AP Photos *

Erstveröffentlichung: 15.03.2021

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.