Seit Jahren dominiert Brendel die Canadier-Rennen der Welt. Immer wieder landet er auf dem ersten Platz und ist deshalb auch einer der Favoriten für Gold bei den Olympischen Spielen in Tokio.

Der 33-jährige Bundespolizist will wie schon bei den Spielen vor fünf Jahren erneut eine Goldmedaille nach Hause bringen. Alles über seine Karriere, Erfolge und den Olympischen Spielen gibt es bei 888sport!

Karriere

Sebastian Brendel wurde am 12. März 1988 in Schwedt/Oder in der damaligen DDR geboren. Von 1996 bis 2000 trainierte er beim SSV PCK 90 Schwedt. Nach eigenen Angaben legte sich er nach einer ausgiebigen Testphase in verschiedenen Sportarten auf den Kanurennsport fest. Seit über zwei Jahrzehnten ist er mit seinem Canadier unterwegs auf den Gewässern der Welt.

Den ersten großen Erfolg feierte Brendel 2005 bei den Juniorenweltmeisterschaften im ungarischen Szeged. Mit 17 Jahren wurde er Doppelweltmeister im Einer-Canadier und zog so erstmals die Aufmerksamkeit auf sich.

Zwei Jahre nach dem Doppelweltmeistertitel qualifizierte sich Brendel erstmals für das Nationalteam und wurde prompt Vizeweltmeister im Vierer-Canadier bei der WM in Duisburg.

ZU den Olympischen Spielen 2008 in Beijing reiste Brendel lediglich als Ersatzmann mit. Bei den Europameisterschaften im selben Jahr zeigte er jedoch, dass er mehr ist als ein Ersatz. Im Einer-Canadier gewann er in Mailand die Silber- (500 Meter) und Bronzemedaille (1000 Meter).

In London bei den Spielen 2012 startet Brendel erstmals bei Olympia und sicherte sich direkt im ersten Anlauf die Goldmedaille im Einer-Canadier über 1000 Meter.

Nach den Olympischen Spielen nahm die Karriere von Brendel weiter an Fahrt auf und der Bundespolizist gewann bis 2019 insgesamt 34 Medaillen bei Europa- oder Weltmeisterschaften. Darunter 25 Goldmedaillen und neun Silbermedaillen.

Zwischen diesen Wettkämpfen nahm er 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro Teil und wurde im Einer-Candier über 1000 Meter sowie im Canadier-Zweier über 1000 Meter Olympiasieger.

Bei den Spielen in Tokio geht Brendel erneut an den Start und könnte somit zum dritten Mal in Folge diese Disziplin für sich entscheiden.

Vorherige Olympische Spiele

Erstmals durfte Brendel 2008 zu den Olympischen Spielen fahren. Dort war der damals 20-Jährige jedoch lediglich Ersatz und wäre nur bei einer Verletzung zum Einsatz gekommen. Nach eigenen Angaben war dies zwar eine undankbare Rolle, die nicht einfach sei, mit er sich damals jedoch arrangieren und abfinden konnte.

Zwischen 2008 und 2012 entwickelte sich Brendel zu einem Top-Athlet im Canadier und qualifizierte sich mit Leichtigkeit für die Spiele in London. Dort zeigte Brendel, dass er zur Weltspitze gehört und wurde im Einer-Canadier über 1000 Meter erstmals Olympiasieger.

 

Vier Jahre Später galt Brendel aufgrund der Vielzahl an EM- und WM-Titeln als Favorit bei Olympia in Rio. Dieser Favoritenrolle wurde er gerecht und Brendel siegte im Einer-Canadier sowie im Zweier-Canadier gemeinsam mit Jan Vandrey. Damit wurde er der erst zweite Kanute nach dem Tschechoslowaken Josef Holecek dem eine Titelverteidigung bei im Canadier gelang.

Tokio 2021

Bei den Olympischen Spielen in Tokio wird Brendel erneut antreten und könnte bei einem Sieg im Einer-Canadier in die Geschichte eingehen. Brendel könnte der erste Kanute sein, dem eine doppelte Titelverteidigung gelingt.

Auch bei diesen Spielen gilt der erfahrene Deutsche als Top-Favorit und wird nur schwer zu bezwingen sein. Gemeinsam mit seinem Canadier-Partner Tim Hecker, geht er zu dem in der Kategorie C2, also im Zweier-Canadier, an den Start.

Auch im Zweier gilt Brendel mit seinem Mitstreiter Hecker bei den Buchmachern als heißeste Favoriten für den Olympiasieg.

Privates

Brendel wurde für seine Leistungen als Sportler mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem hat er 2012 für seine Leistungen in London das Silberne Lorbeerblatt bekommen. Brendel ist mehrfacher Sportler des Jahres Brandenburgs und in seinem Heimatbundesland auch Träger des Verdienstordens.

Sebastian Brendel lebt mit seiner Frau und den gemeinsamen Kindern, ein Mädchen sowie einem Jungen in Potsdam.

Seit Anfang September 2008 ist Brendel Polizeihauptmeister der Bundespolizei.

Wette jetzt beim besten Wettanbieter 888sport und sichere dir deinen Bonus!

* Die Rechte am Bild liegen bei Matt York/AP Photos *

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.