Er ist der Kapitän der deutschen Handballnationalmannschaft und galt jahrelang als der beste Außenspieler der Welt, Uwe Gensheimer.

Bei den Olympischen Spielen in Tokio will Gensheimer den Erfolg der Spiele von 2016 mindestens wiederholen, als ganz Handball-Deutschland über eine Bronze Medaille in Brasilien jubeln durfte. Doch was macht den deutschen Linksaußen sonst noch aus? 888sport zeigt´s euch!

Karriere

In jungen Jahren begann Uwe Gensheimer mit Handballspielen. Bei dem Linksaußen zeichnete sich früh ein großes Talent ab, weswegen er mit 17 Jahren zum Bundesligisten SG Kronau/Östringen wechselte. Aus der SG Kronau/Östringen wurde 2007 die Rhein-Neckar Löwen.

Die erste Saison verlief nicht gut und er stieg mit seinem Team in die 2. Bundesliga ab. Die SG Kronau/Östringen schaffte jedoch den direkten Wiederaufstieg und in der folgenden Saison 2005/06 wurde Gensheimer zum Rookie des Jahres ernannt. In 30 Spielen erzielte der 188 Zentimeter große Außenspieler 167 Tore in der 1. Bundesliga.

2006 wurde Gensheimer mit den deutschen Junioren Europameister, ein Jahr später erreichte er den 2. Platz bei der Junioren-WM. Gleichzeitig wurde er bei diesem Turnier auch als bester Spieler ausgezeichnet.

Den ersten Titel sicherte sich Gensheimer 2009 beim Gewinn des Supercups. Auf internationaler Ebene gewann Gensheimer 2013 mit den Rhein-Neckar Löwen überraschend den EHF-Cup, der bislang einzige internationale Titel Gensheimers.

Nach und nach entwickelte sich Gensheimer zu einem Weltklasse-Linksaußen, der besonders durch seine variablen Würfe bei allen Torhütern gefürchtet war und bis heute ist. Einmalig ist sein Handgelenk, welches unfassbar flexibel ist und ihm dabei hilft, aus den schwierigsten Winkeln, Drehwürfe gefährlich auf das Tor zu bringen. 

Auch bei der A-Nationalmannschaft konnte sich Gensheimer bald etablieren. Sein Debüt gab er bereits 2005 in einem Spiel gegen Slowenien, aufgrund seines Alters und der starken Konkurrenz wurde er jedoch erst ein paar Jahre später in den festen Kader der deutschen Auswahl aufgenommen. Mit der deutschen Nationalmannschaft gewann Uwe Gensheimer 2016 die Bronze Medaille bei den Olympischen Spielen.

Seit 2014 ist Gensheimer Kapitän der Nationalmannschaft, fehlte aber ausgerechnet bei der EM 2016 verletzt, bei der sich Deutschland als Europameister krönen durfte.

Gensheimer blieb den Rhein-Neckar Löwen bis ins Jahr 2016 treu. Während seiner Zeit bei den Löwen wurde er einmal deutscher Meister (2016), einmal Handballer des Jahres (2014) und Torschützenkönig der HBL (2011/12) mit 247 Toren in 33 Spielen.

 

2016 wechselte er dann zu Paris Saint Germain und wurde dort dreimal französischer Meister (2016-2019). Nachdem sein Vertrag bei den Franzosen auslief, wechselte Gensheimer zurück in seine Heimat zu den Rhein-Neckar Löwen. Dort ist Gensheimer bis heute unter Vertrag und gehört zu den Führungskräften der Badener.

Vermögen

Uwe Gensheimer ist nicht nur einer der besten Handballer der Welt, sondern bezieht auch eines der höchsten Gehälter. Während seiner Zeit bei Paris Saint Germain soll der Außenspieler über 50.000 Euro im Monat verdient haben.

Bei seiner Rückkehr zu den Rhein-Neckar Löwen soll er demnach auf über 20.000 Euro Gehalt verzichtet haben, um wieder für seinen Herzensklub spielen zu können.

Gensheimer verdient sein Geld aber nicht nur durch Handball, sondern hat sich bereits mehrere Standbeine aufgebaut für die Zeit nach der Karriere.

Mit seinen ehemaligen Mitspielern und Freunden Andy Schmid und Marko Vukelic eine Modefirma gegründet. Unter der Marke UANDWOO verkaufen die drei Sportler und Geschäftsmänner Textil-Artikel für Sport und Freizeit. Die ersten Produkte der Firma waren Socken für den Sportbedarf. Neben der Firma für Sportbedarf ist Gensheimer auch an einem Restaurant in seiner Heimat Mannheim beteiligt.

Über das geschätzte Gesamtvermögen von Uwe Gensheimer ist nichts bekannt. Jedoch ist anzunehmen, dass Gensheimer durch seine Gehälter und seinen Unternehmen ein Vermögen von über einer Millionen Euro besitzt.

Rio 2016

Die deutsche Mannschaft qualifizierte sich für die Olympischen Spiele durch den Gewinn der Europameisterschaft im Januar 2016. In der Gruppe konnte sich die Mannschaft des damaligen Trainers Dagur Sigurdsson als erster durchsetzen und traf im Viertelfinale auf den viert Platzierten Katar.

Mit 34:22 setzte sich Deutschland gegen Katar durch und stand im Halbfinale gegen Frankreich die zuvor Brasilien aus dem Turnier warfen. Gegen Frankreich musste sich die Nationalmannschaft um den Uwe Gensheimer geschlagen geben. In der letzten Sekunde erzielten die Franzosen den 29:26 Siegtreffer und zogen so ins Finale von Olympia ein.

Im kleinen Finale musste Deutschland gegen Polen ran. Gegen den Nachbar konnte man deutlich mit 31:25 gewinnen und sicherte sich so die Bronze Medaille bei den Spielen in Brasilien.

Tokio 2021

Deutschland hat sich über das Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele qualifiziert.

Aber wie sind die Aussichten auf eine Medaille bei den Olympischen Spielen in diesem Jahr? Bereits die Gruppenphase hat es ordentlich in sich. Mit Frankreich, Spanien und Norwegen trifft Deutschland auf die absolute Elite Europas. Mit Argentinien und Brasilien stehen dazu noch zwei Top-Nationen Südamerikas in der Gruppe. In der anderen Gruppe befinden sich die Mannschaften Dänemark, Ägypten, Schweden, Japan, Portugal und Bahrain.

Pro Gruppe ziehen vier Mannschaften ins Viertelfinale ein. Das Viertelfinale ist das absolute muss für die deutsche Mannschaft. Was dann in der K.-o.-Phase passiert, ist nicht vorauszusehen. Spielt sich Deutschland in einen Rausch ist viele möglich, denn die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason kommt besonders über die Geschlossenheit.

Eine Medaille ist also möglich, wenn auch die Konkurrenz riesig ist.

Familie

Uwe Gensheimer ist in Mannheim geboren und aufgewachsen. Mit den Rhein-Neckar Löwen hat er auch ein Team, welches in seiner Heimat ansässig ist, auch sein Restaurant befindet sich in Mannheim.

2016 heiratete Uwe Genseheimer seine langjährige Freundin Sandra. Das Paar hat einen gemeinsamen Sohn namens Matti.

Bald startet Olympia schau dir jetzt unsere Sportwetten online an.

Wette jetzt bei 888sport!

* Die Rechte am Bild liegen bei Ben Curtis / AP Photos *

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.