Oliver Bierhoff
Geburtsdatum: 1. Mai 1968 Beruf: Direktor Nationalmannschaften DFB
Geboren in: Karlsruhe Teams u. a.: HSV, Gladbach, Ascoli, Udinese, AC Mailand
Nationalität: Deutsch Größe: 191cm
Familienstand: verheiratet Kinder: 1

Er war der erste Spieler, dem es gelang, ein Golden Goal zu erzielen. Dieses entscheidende Tor schoss er im Finale der Europameisterschaft 1996.

Die meiste Zeit seiner Karriere spielte Bierhoff in Italien. Erst anschließend an seine Zeit als Spieler kehrte er nach Deutschland zurück. Doch was verdient der Funktionär des DFB und wie sieht sein Vermögen aus? 888sport beantwortet euch diese Frage!

Karriere

Wie so viele fing auch Oliver Bierhoff schon in jungen Jahren an, Fußball zu spielen. Beim Essener SG machte er seine ersten Schritte im Fußball. Dort spielte er zusammen mit dem späteren Nationaltorhüter Jens Lehmann in einer Mannschaft.

Über Schwarz-Weiß Essen gelangte er zu Bayer 05 Uerdingen. Dort erhielt Bierhoff seinen ersten Profivertrag. Nach einem Wechsel folgten beim HSV und Borussia Mönchengladbach eher durchwachsene Jahre. Deshalb führte ihn sein Weg zuerst nach Österreich, zur SV Austria Salzburg und dann in die zweite italienische Liga zu Ascoli Calcio. In Italien reifte er zu einem gestandenen Profi und steig mit Ascoli Calcio in die Serie A auf.

Über Udinese Calcio wurde AC Mailand auf ihn aufmerksam und Bierhoff schaffte den Sprung zu einem internationalen Top-Klub. In 119 Spielen für die Mailänder war Bierhoff an 72 Toren beteiligt. In der Saison 1997/98 wurde er in der Serie A Torschützenkönig, eine Saison später holte er mit dem AC Mailand den Scudetto.

Seinen wohl größten Erfolg feierte Bierhoff aber mit der deutschen Nationalmannschaft. Sein Debüt feierte er vergleichsweise spät. Erst mit 27 Jahren nominierte ihn Berti Vogts für die Nationalauswahl. Im selben Jahr war Bierhoff Teil des Kaders für die Europameisterschaft und wurde in drei Spielen eingesetzt.

Im Finale gegen Tschechien traf er doppelt und sicherte so Deutschland den Titel. Sein zweites Tor im Spiel, welches er in der Verlängerung erzielte, ging als erstes Golden Goal in die Geschichte ein.

Im Jahr 2003 beendete Bierhoff seine Karriere als aktiver Fußballer bei Chievo Verona. Zwischenzeitlich spielte er noch in Frankreich bei AS Monaco.

Was macht Bierhoff heute?

Parallel zu seiner Karriere schloss Bierhoff an der Fernuniversität in Hagen ein Diplom zum Kaufmann ab. Er benötigte 26 Semester für den Abschluss.

Im Anschluss an seine Karriere arbeitete Bierhoff als Experte bei Fernsehübertragungen. An der Seite von Oliver Welke kommentierte er Spiele der UEFA Champions League.

Als Jürgen Klinsmann 2004 das Amt des Bundestrainers übernahm, wurde Bierhoff Teammanager der deutschen Nationalmannschaft. 2014 bei der Weltmeisterschaft in Brasilien holte die Nationalmannschaft mit Bierhoff als Teammanager den WM-Pokal. Im Zuge einer Umstrukturierung wurde Bierhoff 2018 Direktor der Nationalmannschaften und der Akademie.

Geschätztes Gehalt und Vermögen

Über sein Gehalt als aktiver Fußballer ist nicht viel bekannt. Bierhoff verdient aber laut Medienberichten als Funktionär des DFB rund 1,5 Millionen Euro jährlich. Damit ist er nach Jogi Löw der am besten bezahlte Angestellte beim DFB.

Durch sein Verdienst als Spieler und Manager hat sich Oliver Bierhoff ein Vermögen von geschätzten 50 Millionen Euro aufgebaut.

Erfolge als Spieler und Manager

Der größte Erfolg als Spieler war zweifelsohne der Gewinn der Europameisterschaft 1996. Mit zwei Toren im Finale schoss er Deutschland zum Sieg über Tschechien. Des Weiteren gewann er als Spieler mit AC Mailand 1999 die Serie A. 1998 wurde er in der Serie A und 1993 in der Serie B Torschützenkönig.

Oliver Bierhoff wurde aufgrund seiner Leistungen in der italienischen Liga und für die Nationalmannschaft Deutschlands Fußballer des Jahres 1998.

Als Manager konnte er mit der deutschen Nationalmannschaft in den Jahren 2006 und 2010 den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft belegen. 2008 wurde er Vize-Europameister und den größten Erfolg als Manager durfte er 2014 beim Gewinn der Weltmeisterschaft in Brasilien feiern. Dazu kommt noch ein Sieg des Confed-Cups 2017.

Seid ihr auch so große Fans vom italienischen Fußball wie Bierhoff? Dann checkt mal unsere Quoten für die Serie A ab!

Alle Fußballwetten gibt’s hier!

* Die Rechte am Bild liegen bei Dmitry Lovetsky/ AP Photos *

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.